Systemsicherheit steht für Unternehmen an oberster Stelle. Leider nehmen die Vorfälle von sogenannten Voice Frauds immer mehr zu. Medien berichten vermehrt darüber. Unter Voice Fraud oder auch Telefonmissbrauch versteht man das böswillige Eindringen eines Aussenstehenden in die Sicherheit eines Systems. Erste Anzeichen dafür können Anrufe unbekannter Zielrufnummern, wiederholte Anrufe bei derselben Rufnummer, ungewöhnlich lange Gespräche oder eine hohe Anzahl von Kurzgesprächen, hohes Anrufaufkommen bei Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen sowie Schwierigkeiten beim Abruf der Voicemail sein. Colt empfiehlt folgende Massnahmen zu ergreifen, um Ihre Anlage vor Missbrauch zu schützen:
1. Entfernen oder deaktivieren Sie unnötige Systemfunktionen (zB. Fernzugriffs-Ports) und beschränken Sie Anrufziele (Premium Rate, Ausland, Telefonauskunft).
2. Kontrollieren Sie die Protokolle Ihrer Telefonanlage und ändern Sie regelmässig Ihre Voicemail bzw. DISA (Direct Inward System Access) Passwörter.
3. Nicht genützte Mailboxen und Zugriffsrechte nicht verwendeter Nebenstellen sollten deaktiviert werden.
4. Der Zugriff auf Anlagen und Geräte in Kommunikationsräumen sollte eingeschränkt und Zugriffsrechte nur für notwendige Bereiche erteilt werden.
5. Achten Sie darauf, dass Passwörter und PIN nach Installationen oder Upgrade geändert werden und interne Informationen wie Teilnehmerverzeichnisse oder Verbindungsprotokolle vertraulich behandelt werden.
6. Verwenden Sie keine Töne als Aufforderung zur Eingabe von Passwörtern oder PINs, da diese von Hackern genutzt werden können.
7. Überprüfen Sie in regelmässigen Abständen die Systemsicherheit und Konfigurationseinstellungen.
8. Achten Sie auf betrügerische Anrufer, die sich als Mitarbeiter ausgeben, die eine Verbindung zur Vermittlung anfordern, um eine abgehende Leistung zu erhalten.
Der Schutz der Kundenanlagen gegen betrügerische Aktivitäten liegt in Ihrer Verantwortung. Werden Missbrauchsversuche entdeckt, nimmt Colt so früh wie möglich Kontakt zu Ihnen auf. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Betrug vorliegt oder Sie sich Sorgen über potenziellen Missbrauch machen, schützen Sie Ihre Telekommunikationsanlage mit den oben beschriebenen Schritten.