EUROVISION bietet mehr als 45.000 Stunden Live-Sport und über 88.000 Stunden
der jährlichen Programmierung, einschließlich des Eurovision Song Contest.
Das Netzwerk benötigt Zukunftssicherheit mit 10Gbps Ethernet-Videotransportfähigkeit, die unkomprimierte Formate unterstützt, um ultrahochauflösendes Fernsehen, Zweitbilddienste und ein Wachstum der Remote-Produktionsfähigkeiten zu ermöglichen.
Die Medien sind ein gutes Beispiel dafür, dass die Technologie, sowohl auf der Verbraucher- als auch auf der Geschäftsseite, die Nachfrage nach Bandbreite erhöht. Da die Medien zunehmend hochauflösend und reichhaltig werden, muss das Netzwerk in der Lage sein, die Anforderungen der wachsenden Bandbreitenanforderungen zu erfüllen. Es gibt auch einen Trend zu mehr Remote-Produktion, was zu großen Datenmengen führt, die schnell im Netzwerk verschoben werden müssen.
Bei großen Sportereignissen müssen die Sender in der Lage sein, große Datenmengen von Kamerateams und dergleichen zurück an das Produktionsbüro zu senden. Angesichts dieser Ereignisse, die nur etwa einen Tag dauern, besteht die Möglichkeit, dass Netzwerkkapazitäten bereitgestellt und skaliert werden können, um die kurzfristige Nachfrage zu decken. Ebenso gibt es Veranstaltungen wie den Eurovision Song Contest, bei denen es zu einem plötzlichen und vorübergehenden Anstieg der Nachfrage nach mehr Bandbreite kommen wird.