Das Thema Cloud ist nach wie vor in aller Munde. Immer mehr Unternehmen ziehen einen Wechsel in die Cloud in Betracht, um ihre Agilität zu erhöhen, ihre IT Kosten zu reduzieren und ihre Verwaltung zu vereinfachen. Doch der Wechsel in die Cloud ist oftmals komplexer als gedacht und Bedarf einer genauen Planung. Besonders wichtig sind dabei die Sicherheit und laufende Kontrolle sowie Tools zur Bewertung. Dies spielt insbesondere bei der Kostenüberwachung eine grosse Rolle. Das Know How der IT-Mitarbeiter darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden, denn die Cloud-Technologie entwickelt sich rasant weiter.
Worauf Sie beim Wechsel in die Cloud achten sollten:
1. Kontrolle und Sicherheit: Sicherheit ist eine der grössten Herausforderungen bei der Verlegung geschäftskritischer Daten in eine „externe Umgebung“.
2. Sichtbarkeit: ein wichtiger Punkt bei der Umstellung zu einer Cloud-Lösung sind Tools zur Bewertung und Messung. Um den Überblick zu behalten sollten Daten sichtbar und nachvollziehbar bleiben.
3. Kosten: Langfristig gesehen bringt eine Migration in die Cloud Kosteneinsparungen mit sich. Hinsichtlich der Kostenkontrolle ist daher eine Überwachung der Cloud-Nutzung empfehlenswert.
4. Know-How: Zur erfolgreichen Nutzung und Verwaltung von IT-Diensten ist es wichtig, dass Ihre IT-Mitarbeiter über das nötig Know-How verfügen und hinsichtlich Cloud-Technologien immer am neuesten Stand sind.
5. Leistung: Ein letztes sehr wichtiges Kriterium zur erfolgreichen Cloud-Migration ist die Wahl des richtigen Cloud Solution Providers (CSP), da dieser Sie künftig bei Ihren IT- und Geschäftszilen unterstützen und ein wichtige Rolle spielen wird.
Die Zusammenarbeit mit internationalen Cloud Solutions Providern ermöglicht uns, basierend auf Ihren Anforderungen, eine ideale Cloud Lösung für Ihr Unternehmen zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie bei Ihrem erfolgreichen Wechsel in die Cloud.