Artificial Intelligence bleibt weiterhin ein zentrales und umstrittenes Thema. Viele sehen in dieser schnellwachsenden Technologie eine Bedrohung: der Automatisierung und dem Lernen von Maschinen werden nachgesagt Jobs zu vernichten. Doch dem ist nicht so: besonders die Effizienz im Vertrieb, in der Fertigung und im Bildungssektor hat durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erhebliche Vorteile.
Vertriebsmitarbeiter verbringen im Durchschnitt zwei Drittel ihrer Arbeitszeit damit administrativen Tätigkeiten oder internen Meetings nachzugehen. Lediglich zwei Tage pro Woche wenden der Vertriebsmitarbeiter für den Verkauf auf. In den kommenden Jahren wird maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz den Vertriebsprozess erneuern: Maschinen werden berechnen können, welche Prospects passend und welche Leads vielversprechend sind und welche Deals zu einem Abschluss führen. Auch die administrative Arbeit im Hintergrund wird von Maschinen übernommen werden, was dem Verkäufer ermöglichen wird die Zeit zu nutzen, um mehr Deals abzuschließen.