Vorschau in neue Projekte zum Colt IQ Network Ausbau
Auch im kommenden Jahr plant Colt weitere Investitionen in die Erweiterungen ihre globalen Netzwerks. Diesmal liegt der Fokus auf Mittel- und Osteuropa, wo um mehr als 7000 km Glasfaserleitungen gebaut werden sollen. Besonders Regionen rund um Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kroatien und Bulgarien werden von dem Ausbau profitieren. Von Berlin werden Warschau, Krakau, Brünn, Prag und Dresden angebunden. Ein zweiter wichtiger Ring wird von Klagenfurt (Österreich) ausgehend Bratislava, Budapest, Bukarest, Sofia, Belgrad und Zagreb vernetzen. Für deutsche Unternehmen sind die genannten Städte besonders interessant. Denn im Jahr 2017 exportierte Deutschland Waren im Wert von mehr als 562 Mrd. Euro in diese Länder.
Ziel der Expansionstrategie ist das Colt Netz weiter auszubauen, um den Bedürfnissen der multinationalen Kunden nachzukommen. Das globale Netzwerk von Colt soll Unternehmen weltweit verlässliche Konnektivität ermöglichen und sie bei ihrer digitalen Transformation in den kommenden Jahren unterstützen.
Rückblick vergangener Investitionen
2018 war für Colt Technology ein Jahr der Investitionen. Nach dem Ausbau des Colt IQ Networks in Nordamerika, welches 13 Grossstädte in Nordamerika, darunter New York, San Francisco und Chicago nun mit Colts asiatischen und europäischen Netzwerken verbIndet, verstärkte Colt ihr Präsenz in Spanien. Mit der Erweiterung ihres Netzwerks in Spanien werden noch mehr Unternehmen Zugang zum dichten Colt IQ-Netzwerk haben, das aus mehr als 850 Rechenzentren und 27.000 Netzgebäuden weltweit besteht. Provinzen und Städte wie Bilbao, San Sebastián, Granada, Pamplona, Vigo, Alicante, Toledo, Guadalajara, Valladolid, Burgos, Córdoba, Girona und Vitoria sind seit September 2018 als Teil des Colt IQ Network zugänglich sind. Im Oktober 2018 gab Colt weiters bekannt das Glasfasernetz in Berlin auszubauen. Mehr als 100 km Glasfaser werden verlegt, um somit weitere 500 Standorte in Berlin zu erschliessen. Auch in Dublin soll in den kommenden Monaten das Netz ausgebaut werden, um zusätzliche 150 km Glasfaser einzubringen. Damit reagiert Colt auf die immer zunehmende Nachfrage nach hoher Bandbreite in einem von Europa’s wichtigsten Geschäftsknotenpunkten.