Das berühmtberüchtigte Sommerloch: Die Sommermonate sind in vollem Gange und die Feriensaison steht vor der Türe. Unternehmen nutzen die Sommermonate, um die Betriebsgeschwindigkeit zu reduzieren. Da viele Mitarbeiter in den Ferien sind, verbreitet sich ein Gefühl der ‚Unterbesetztheit‘. Zahlreiche Unternehmen schalten in den Sommermonaten einen Gang zurück – doch genau hier liegt der Fehler. Ein erfolgreiches Unternehmen hat niemals Pause.
Hier unsere Tipps für Sie, wie Sie das Sommerloch für sich nutzen können:
1. Nutzen Sie die Sommermonate, um potenzielle neue Kunden anzusprechen. Auch wenn viele dieser gerade in den Ferien sind, bedeutet dies nicht, dass sie nicht ihre Emails checken. Im Gegenteil, in den ruhigen Sommermonate sind manche besonders hellhörig, was Ihnen ermöglicht sie leichter zu erreichen und ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.
2. Versorgen Sie Ihre Kunden auch in der Ferienzeit mit interessanten News und Informationen. Gestalten Sie für die Sommermonate interessante Newsletter und Mailings und machen Sie somit auf sich aufmerksam.
3. Planen Sie in den Sommermonaten den Jahresendspurt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um das erste Halbjahr Revue passieren zu lassen und letzte Anpassungen für das restliche Geschäftsjahr vorzunehmen.
4. Der Sommer lockt uns ins Freie. Planen Sie Events und laden Sie Kunden zu einem sommerlichen Gettogether ein. Es ist die ideale Zeit, um in angenehmer Atmosphäre zu networken.